LOS NATAS

München Sessions 2CD

Elektrohasch, ansässig in München, Freistaat Bayern, ist das Label des COLOUR HAZE-Gitarristen Stefan Koglek, aber schon beim allerersten Hinhören, ohne hinzuschauen, ist klar, dass der seine Finger mit im Spiel hat.

LOS NATAS haben ihre Wurzeln in Argentinien und können auf zwei Veröffentlichungen auf dem ehemaligen Kozik-Label Man's Ruin zurückblicken, damals noch unter dem schlichteren Namen NATAS.

Wer indes im letzten Heft die Rezension zu Kogleks Band gelesen hat, oder wer gar mit dem Programm des Labels etwas vertraut ist, der dürfte also wissen, worum es geht. Um klassischen Drogenrock der besseren Sorte nämlich.

Und für dieses Release hätte es gar keinen besseren Titel geben können, als "Sessions". Alle Aufnahmen verteilen sich über zwei CDs, beide weisen nur jeweils zwei Tracks auf, die allerdings in Anlehnung an Klassik "Suites" genannt werden und jeweils verschiedene "Unterkapitel" aufweisen.

Das Ganze erinnert mich von der Dramaturgie stellenweise an meine frühe Jugend, in der ich mich mit Bier, Gras und ein paar Kumpels im Proberaum zum Jam eingeschlossen habe. Und das stolze Mammutwerk wurde an nur einem einzigen Tag eingespielt, dennoch sind die Songs vermutlich nicht halb so spontan, wie es anmutet.

Aber wem wie mir das letzte COLOUR HAZE-Album gefallen hat, der wird sich auch für LOS NATAS begeistern können, denn beide spielen nicht nur in der selben Disziplin, sondern auch in der selben Liga, und den Stefan, den gibt's schließlich auch noch zu hören.

Als Gastmusiker. (7)