HARA-KEE-REES

II CD/LP

Sie können es wirklich. Den Beweis, keine Eintagsfliege zu sein, liefern die Kölner HARA-KEE-REES mit ihrem zweiten Album - schlicht und einfach "II" betitelt - eindrucksvoll ab. Wurde bereits das Debüt-Werk der fünf jungen Retro-Stylisten mit Kritikerlob überschüttet, so beweisen sie nun, dass es kein Ausrutscher war.

Ganz in der Tradition seliger SONICS gehen die HARA-KEE-REES zu Werke, ohne dabei zur reinen 60's-Kapelle zu verkommen. Dafür steckt viel zu viel 70s Punk und 90's Rock mit im Sound. Da wo die HIVES immer mehr zum Rock-Hype verkommen, bleiben die Kölner auf dem Boden und beweisen, dass Stil und Energie keine Frage der Pose sein müssen.

Zum ersten Mal versuchen sich die Jungs auch an der Muttersprache und präsentieren mit "Du bist nicht mehr da" ihr erstes deutsches Stück, was dann auch gleich an glorreiche Star-Club-Zeiten und Bands wie die BLIZZARDS erinnert.

Ja ja, so kann Garage-Punk immer noch gut funktionieren. Monotonie oder Langeweile kommt bei "II" nicht auf, dafür sorgt auch nicht zuletzt die Instrumentierung mit Saxophon und Orgel, die immer wieder zielgenau eingesetzt werden.

Ein echter Volltreffer gleich zu Beginn des Jahres. (9)