MATT SWEENEY & BONNIE "PRINCE" BILLY

Superwolf CD

Will Oldham hat ja schon seit einiger Zeit den Namen PALACE bzw. PALACE BROTHERS abgelegt und tritt jetzt überwiegend als BONNIE "PRINCE" BILLY in Erscheinung. Hier dienen seine Lyrics und sein Gesang als Basis für die Musik von Matt Sweeney, der Gitarrist bei GUIDED BY VOICES war und Bandleader von CHAVEZ.

Für diese Platte bedeutet das, dass Oldhams bisweilen arg pathetischer Neo-Folk mit krachigen Gitarrenparts aus seiner Lethargie gerissen wird, was nicht heißt, dass Oldhams deprimierende Weinerlichkeit sonst nicht ihren ästhetischen Reiz hätte.

Allerdings klingt "Superwolf" überwiegend dann doch wie eine typische Oldham-Platte, wo der Herr wie üblich vor sich hin musiziert und Sweeney ab und an reinschaut, den Verstärker anwirft, es gitarrenmäßig etwas krachen lässt, und dann wieder verschwindet, um eine zu rauchen oder aufs Klo zu gehen, was mal besser, mal schlechter funktioniert.

Oldham-Anhänger werden hier nicht lange überlegen müssen, aber ob alle anderen Sweeneys und Oldhams musiklalischem Konzept wirklich folgen wollen und können, sei mal dahingestellt, zumal die Platte innerhalb von Oldhams bisherigem Schaffen eher im Mittelfeld auftauchen dürfte.

(6)