SLEEPYKID

Monday Morning Smile CD

Nach dem Split der bereits seit Ende der Achtziger in Cleveland gegründeten REVELERS vor vier Jahren hat deren Singer/Songwriter Andrej Cuturic mit SLEEPYKID eine neue Band am Start, die mit den dezent powerpoppigen Songs auf "Monday Morning Smile" ihrer Verehrung für die BEATLES, WHO oder KINKS Ausdruck verleiht.

Eine Sorte hochmelodischen, leicht nostalgischen Psychedelic-Pops, den man je nach Laune als etwas zu schlaff und unrockig, aber auch als sehr angenehm und mitreißend harmonisch empfinden kann.

SLEEPYKID waren schon mit den APPLES IN STEREO und THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE auf Tour, und musikalisch gibt es da auch durchaus Parallelen, vor allem wenn Andrej Cuturic und seine Mitstreiter beim vierten Song "Ashes" überdeutlich nach der großartigen, leider auch in Vergessenheit geratenen L.A.-Neo-Psychedelic-Band RAIN PARADE klingen.

Schöne Platte, die manchmal vom Gitarrensound her etwas bissiger sein könnte und auch, was das Songwriting angeht, weniger beliebig. (6)