TILMAN ROSSMY QUARTETT

Alles muss gehen CD

Tilman Rossmy war früher bei einer Band aus Essen namens DIE REGIERUNG. Die muss man nicht mehr unbedingt kennen, was allerdings irgendwie schade ist, da die Essener niemals die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie sicher verdient hätten.

Jetzt lebt Rossmy in Hamburg und macht Musik, die eigentlich noch viel schöner ist, als es bei der REGIERUNG der Fall war. Sein Markenzeichen, der seltsam näselnde Gesang, den man im ersten Moment auch als aufgesetzt affektiert missverstehen könnte, ist weiterhin vorhanden.

Rossmy präsentiert sich hier als Singer/Songwriter mit breit gefächertem Spektrum von Countryrock bis hin zu Chansons, der bei "Die Heimkehr" dann auch mal ein bisschen bei Elvis Costellos "Shipbuilding" klaut oder bei "Bring dich selbst in Schwierigkeiten ..." dezent die DOORS zitiert.

Sollte deutschem Gesang und verschachtelter Liebeslyrik etwas unangenehm Peinliches anhaften, nicht bei Rossmy, der sich schon früher bei DIE REGIERUNG als erstaunlich souverän im Umgang mit der deutschen Sprache zeigte.

Und genauso souverän ist "Alles muss gehen" auch in musikalischer Hinsicht, wenn die Platte nicht sogar eine der besten ist, die Rossmy in seiner zwanzigjährigen Karriere als Musiker aufgenommen hat.

(8)