CARPETTES

Fair Play To 'Em CD

Nicht mehr ganz taufrisch, aber in Deutschland bzw. Europa sowieso nur als Japan-Import zu bekommen, da kann man auch darüber hinwegsehen, dass diese Reunion-Scheibe der Engländer in Nippon schon vor zwei Jahren veröffentlicht wurde.

Kein Wunder, sind die Japaner doch verrückt nach allem, was alt, englisch und mod- bzw. powerpoppig ist. Von der Ur-Besetzung des Jahres 1977 sind hier noch Sänger und Gitarrist Neil Thomson und Basser George Maddison dabei, am Schlagzeug sitzt ein gewisser Paul Thompson (verwandt mit Neil?), und ehrlich gesagt bin ich schon verblüfft, wie lässig und locker das Trio 25 Jahre später die zwölf Songs hier aus dem Ärmel schüttelt: rundum schöner, sorgloser Pop-Punk mit teils recht bissigen Gitarren, und komischerweise fühle ich mir hier permanent an die BUZZCOCKS einerseits und die DESCENDENTS andererseits erinnert.

Na, ich denke, es gibt schlimmeres. Alles in allem zwar eher was für Nostalgiker als Menschen, die unter Pop-Punk GREEN DAY und BLINK 182 verstehen, aber doch erfreulich frisch. Ach ja, über die beiliegende One-Track-Tour-CD mit dem Stevie Wonder-Cover "I just call to say I love you" sollte besser der Mantel des Schweigens gebreitet werden.

Stevie Wonder geht überhaupt nicht, und der Song ist eine der schlimmsten Entgleisungen der Popgeschichte überhaupt ... (33:45) (7)