CAT ON FORM

A Blanket Over Your Eyes CD

Aus, Schluss, vorbei: CAT ON FORM sind nicht mehr, die vier Engländer aus Brighton lösten sich nach der US-Tour und letzten Aufnahmen dort Mitte 2004 auf. "A Blanket ..." ist ihr musikalisches Vermächtnis, eigentlich eine 6-Song-EP, die aber auch schon die 22-Minuten-Grenze gerissen hätte und jetzt noch um vier "hidden" Tracks, Livemitschnitte vom letzten Konzert, erweitert wurde (wobei die Soundqualität eher, äh, "dokumentarisch" ist).

Macht summa summarum knapp 60 Minuten (okay, 15 Minuten "silence" sind auch dabei) und damit die wohl längste "EP" der Welt. Musikalisch setzt "A Blanket ..." das letzte Album "Structure And Fear" fort, ist gesanglich ein ständiger Wechsel aus verzweifeltem Weltschmerz und an ein Selbstgespräch erinnernden Sprechgesang, zwischen wütendem Post-Hardcore und Screamo, der keine Gefangenen macht, einerseits und bedächtigem, düsterem Gitarrenrock in SONIC YOUTH-Tradition andererseits.

Dazu schlaue Texte, die in diesem Fall wohl von den zwiespältigen Erfahrungen der US-Tour geprägt sind und sich beispielsweise in "Sad for sale" über die Komplettkommerzialisierung der Emo/Screamo-Szene auslassen.

Eine überaus intensive Abschiedsplatte, die sich weit vom Genre-Einerlei absetzt in ihrer Komplexität. Bin ja mal gespannt, was aus der Asche dieser Band so hervorgehen wird. (7)