DOITS

This Is Rocket Science CD

Auf dem White Jazz-Nachfolgelabel Wild Kingdom kommen nach SEWERGROOVES und THE SOLUTION jetzt THE DOITS, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die jetzt wie der Kölner Vorort Deutz ausgsprochen werden oder wie "Do-Its".

Im Gegensatz zu vielen anderen Bands mit dem Wörtchen Oi im Namen machen die Schweden aber auf keinen Fall grölige Glatzkopfmusik, und das bestätigt auch ein Blick auf das Cover: Haare haben die Vier reichlich, erschreckenderweise sogar unter der Nase.

Naja, Mitte der Siebziger störte das aber auch noch niemand, womit ich nicht gesagt haben will, dass die Band schon so lange existiert, sondern dass in jener Ära musikalisch die Heimat der DOITS zu suchen ist.

Geographisch wiederum lassen sich die Herren auf die USA eingrenzen, da wiederum New York City, in der Zeit, bevor Punk so richtig Punk war, als nach V.U. dann Thunders, Hell und Co. Maßstäbe setzten.

Diese Vorbilder hört man den DOITS aus Stockholm deutlich an, die hier ohne jegliches prätentiöses Gehabe ein melancholisches, unaufdringliches Debüt eingespielt haben, für dessen Mix Nicke Andersson und Thomas Hedblom verantwortlich zeichnen.

Nicht sensationell, aber auszusetzen gibt es auch nichts. (34:02) (7)