DARRIANS

Let's Roll CD

Let's Roll - war das nicht der Satz, den einer der Passagiere angeblich ausstieß, als sie sich daran machten, das vierte am 11.09.2001 entführte und in Pennsylvania abgestürzte Flugzeug in ihre Gewalt zu bekommen? Die DARRIANS kommen aus Oberösterreich, das hier ist ihr erstes, selbstproduziertes und -veröffentlichtes Album, und die 17 Songs hinterlassen einen überraschend positiven Eindruck.

Optisch überzeugt das rot-weiß-schwarze Layout, musikalisch der frische, unbekümmerte Pop-Punk, der zwar (leider) auch manchmal auf Ska-Elemente zurückgreift, aber selbst da noch im Vergleich zu Mitbewerbern eine gute Figur macht.

Besser gefällt da schon ein Track wie der hier auf der Ox-CD vertretene "Gone away", eine schmachtende Pop-Punk-Hymne, in deren Stil sich hier noch ein paar andere finden. Angenehm auch der hier und da auftauchende Keyboard-Einsatz, und zieht man dann noch in Betracht, dass die Aufnahmen bereits von 2003 sind, so möchte ich wetten, dass die DARRIANS sich seit damals noch eine ganze Ecke gesteigert haben.

Wird also Zeit, dass bald mal ein richtiges Album erscheint, mit richtig guter Produktion (das hier ist eigentlich nur ein Demo), denn die können was. Positiv auch die Texte: trotz fröhlicher Musik äußert man sich immer wieder ganz klar politisch, etwa in "White power trash".

(45:22)