EXPLOSION

Black Tape CD

Hach, putzig, was man in solchen Presseinfos immer entdeckt. Zum Beispiel die Kurzbeschreibung von THE EXPLOSION-Frontmann Matt Hock: "Als Hobbys gibt er ‚Kabelfernsehen & Groschenromane' an, und somit weiß jeder Bescheid: Matt ist der Spaßvogel der Band! Der ideenreiche Designer und geborene Frontmann ist für jeden Unsinn zu haben und sorgt bei Konzerten für den nötigen Zündstoff.

Immer unterwegs zwischen Drum-Podest und Mosh-Pit lässt er gerne auch mal dem Publikum den Vortritt am Mikrofon. Hauptsache, er darf sich austoben." Nein, das ist nicht die Rollenbeschreibung aus der Bravo für eine neue Hauptfigur in "Verbotene Liebe" oder einer anderen Serie für lobotomierte Teenager, sondern liegt hier Schwarz auf Weiß vor mir.

"Spaßvogel" - ich werd' nicht mehr ... Mann hacke mir die Arme ab, reiße mir die Zunge aus dem Mund, sollte ich jemals bei klarem Verstand solche Sätze absondern. Nun ja, man ist eben nicht mehr bei Jade Tree ...

Fünf Jahre mussten sich THE EXPLOSION mit ihrem Nachfolger zu "Flash, Flash, Flash" gedulden, sicher nicht die normale Zeitspanne, die eine Band zwischen zwei Alben verstreichen lässt, aber wer die Löwengrube, das Haifischbecken, den Krokodiltümpel des Musikbusiness kennt, kann sich sicher vorstellen, dass die Zeit nicht nur mit ausgiebigen Touren und langem Studioaufenthalt zugebracht wurde.

Und da war zum Beispiel auch noch ein Intermezzo als THE TONSILS, der Aufbau eines eigenen Labels (Tarantulas Records), und ja, jetzt ist "Black Tape" raus, und ich muss sagen, so ganz ist THE EXPLOSION das Anknüpfen an ihre Jade-Tree-Zeiten nicht geglückt, ist es nicht der Bang!, mit dem man eine triumphale Rückkehr einleitet.

Und doch, das zweite Werk der Bostoner ist ein solides Punkrock-Album zwischen wütend-hymnischen Songs einerseits und hochmelodiösen Pop-Punk-Tracks andererseits. Die seinerzeit unterstellte Nachfolge von CIV und GORILLA BISCUITS ist damit immer noch nicht vom Tisch, aber irgendwie ist man ihm in den letzten Jahren auch nicht näher gekommen, und das letzte DAG NASTY-Album steckt "Black Tape" auch noch locker in die Tasche.

Was nun den früher wiederholt vorgetragenen STIFF LITTLE FINGERS-Vergleich anbelangt, so kann man den getrost vergessen. THE EXPLOSION sind zwar immer noch eine feine Band, aber irgendwie wirkt das Album erschreckend glatt und poliert, kann ich nicht so recht erkennen, worin sie sich, wenn man ihren Clip demnächst im Musik-TV sehen wird, von all den anderen irgendwie melodiösen und fröhlich herumhüpfenden MTV-Punks unterscheiden sollen/wollen.

Schade eigentlich. (36:59) (6)