HELL ON HEELS

s/t CD

Ein schönes Wortspiel, das sich der Girl-Vierer aus Phoenix, Arizona da ausgedacht hat - ist das wirklich von denen? Und obendrein ist der eigentliche Name LES HELL ON HEELS, sehr français, die Damen, oui oui.

Dabei sind LES HELL ON HEELS keine ganz unbekannten mehr, waren Paula und Chela als Songwriterinnen schon bei den PEEPS, die ja auf SFTRI veröffentlichten und aus dem Jeff Dahl-Umfeld kamen.

Dessen "Ain't so cool" wird hier auch gecovert, und wenn wir schon beim Namedroppen sind, müssen auch noch die AMERICAN FOXES erwähnt werden, eine ebenfalls feine Girl-Punk-Band, die ja unlängst auf Thunderbaby ein Album veröffentlichte, aber wohl schon wieder Vergangenheit ist.

Und hinter der steckten ebenfalls diese beiden Damen, die sich mit Katie und Kristie Verstärkung geholt haben und dieses Album mit Jack Endino eingespielt haben. Wer PEEPS und AMERICAN FOXES kennt, der kann sich vorstellen, was einen hier erwartet - exakt, knackiger, knapper, reduzierter Girl-Punk der simpel-ramonesken Sorte, schön poppig, aber nie sweet.

Vier Frauen, die emanzipiert das durchziehen, was die DONNAS heute bei sich als pubertäre Frühphase abtun, und nicht nur beim Jeff Dahl-Cover selbst klingen LHOH so, als ob sie für den Meister eine exzellente Backing-Band abgeben würden.

Schön auch das Artwork des Booklets bzw. die Fotos: sehr glammig, aber nicht künstlich. (28:43) (8)