MOJOMATICS

A Sweet Mama Gonna Hoodoo Me LP/CD

Der gute Daniel macht das mit seinem Label schon ganz richtig: nicht Zeug raushauen auf Teufel komm raus, sondern nur Sachen machen, hinter denen man 100% steht. Und da ist dann auch jeder Release ein Volltreffer.

Zum Beispiel die MOJOMATICS aus Venedig, die schätzungsweise besseres zu tun haben, als jodelnd in komischen Booten durch die Gegend zu gurken oder mit blöden Masken im Gesicht Touristen zu erschrecken.

Nein, die huldigen lieber dem Rock'n'Roll, und was dem einen das Mississippi-Delta, ist ihnen das Po-Delta, und auch da kann man gewaltig den Blues bekommen. Im Herzen ist man aber Punk-Rabauke, macht gerne Lärm, hat Verstärker am liebsten auf 10, bläst die Mundharmonika und hat als Italiener das mit dem Teufel und der Sünde auch gut drauf.

Gemischt mit einer guten Ladung Sixties-Trash-Punk und sehr roh und direkt eingespielt ergibt das eine erstaunlich differenzierte Platte, die auch sehr gut ins Programm von Voodoo Rhythm gepasst hätte.

Es shaket, rattlet und rollt, auch ein Piano wird mal eben auf die Bühne gerollt, und unterm Strich sind die sechzehn(!) Songs abwechslungsreicher und ausgereifter als das Gros dessen, was man sonst so in diesem Genre geboten bekommt.

Hatte ich schon erwähnt, dass die MOJOMATICS tatsächlich nur ein Duo sind? Macht die Scheibe nur noch verblüffender. (8)