NEW BREED

Off The Beaten Path CD

Das erste Album "Port City Rebels" der aus dem kanadischen Halifax stammenden NEW BREED habe ich seinerzeit verpasst, aber zum Glück nicht den neuen Longplayer "Off The Beaten Path". Nun, diesen Titel sollte man nicht zu ernst nehmen, denn abseits bekannter musikalischer Pfade bewegen sich die Herren nicht wirklich.

Macht aber nix, denn das, was sie machen, machen sie ausgesprochen gut, und so ist ihre neue Scheibe eine sichere Bank für Freunde hymnischen Punkrocks à la STREET DOGS, GENERATORS oder SWINGIN' UTTERS, der sich glücklicherweise kaum mal in folkige Gefilde vorwagt.

Mal etwas aggressiver, mal melancholisch, aber ohne falschen Pathos und mit wütendem Arbeiterklassenbewusstsein in den Texten, die zudem auch politisch klar Stellung beziehen gegen George W.

Bush und seinen Krieg, etwa in "Bombs for oil". Und das ist gut zu hören, denn es gibt ja leider nicht wenige Bands aus dem Streetpunk-Umfeld, die sich durchaus auch mal patri(di)otischer Umtriebe schuldig gemacht haben.

Aber hey, die hier kommen eben aus Kanada, da ticken die Uhren sowieso nochmal anders. Cool auch das Artwork im Stil russischer Kriegspropaganda-Plakate - oder waren es US-amerikanische ...? Wie auch immer, ein mitreißendes Album, das aber auch nicht über die Genregrenzen hinausblickt.

(43:44) (7)