SMALLTOWN

The Music CD

Komisch, wieso habe ich von SMALLTOWN bislang noch nichts gehört? Kommen aus Schweden, das hier ist ihr erstes Album, davor die üblichen Kleinformate, und ihr eines Label sitzt in Kanada, das andere in Japan.

Und so hatten sie Ende 2004 bereits die Chance da auf Tour zu gehen. Nach Deutschland kommen sie auch, im Februar sind ein paar Shows geplant. Und wer auf melodiösen, melancholischen Punkrock zwischen Pop und Straße steht, der stellt sich hier nicht schlechter als bei VOICE OF A GENERATION oder BOMBSHELL ROCKS, wobei letztere ja sowieso endgültig ausgeschissen haben, da sie mit den BÖHSEN ONKELZ bei deren Abschiedskonzert spielen.

Dazu kommt soundmäßig noch so ein gewisser Mod-Touch, dieser Spätsiebziger/Frühachtziger-Retro-Sound, der mich in manchen Momenten an ihre dänischen Kollegen THE MOVEMENT erinnert. Good stuff auf jeden Fall, ich denke, von denen wird (und sollte) man bald noch mehr hören.

Positiv fällt auch der Gesang auf, schön rau, aber nie grölig, und gerne auch mal mehrstimmig. (31:44) (7)