SKREPPERS

Call Of The Trash CD

War das Debüt der Finnen noch auf Low Impact erschienen, hat Frontmann Hiili Hiilesma (den man auch als Produzenten von HIM, 69 EYES, AMORPHIS und WALTARI kennt, was man aber musikalisch nicht gegen ihn verwenden sollte ...) für den Release des Nachfolgers ein eigenes Label gegründet und dieses geschmackssicher Udai Records genannt, mit einem an arabische Schriftzeichen erinnernden Logo.

Und wir erinnern uns, Udai war der schlimmste der Söhne von Saddam Hussein, in seiner perversen Maßlosigkeit schon beinahe wieder Rock'n'Roll, irgendwie ... Und gefielen die SKREPPERS schon mit ihrem Debüt sehr gut, setzt sich der positive Eindruck hier fort, ist "Call Of The Trash" ein wirklich eigenwilliges Album, das erneut zwischen DEAD KENNEDYS, CRAMPS und farfisalastigem Garage-Rock pendelt.

Ersterer Eindruck wird immer wieder massiv von Hiilis an Biafra erinnerndem Gesang untermauert, aber auch sonst sind da gewisse Parallelen erkennbar. Und wo "Shake it, baby" gesungen wird, da sind die CRAMPS nicht weit, wie auch sonst die musikalischen Wurzeln ganz klar in den Sechzigern liegen.

Dabei jedoch sind die SKREPPERS keine dieser Bands, wie etwa ihre Ex-Labelmates STROLLERS oder MAGGOTS, die auf einen möglichst authentischen Sound Wert legen, dafür aber auch wirklich eigenständig und -willig.

Und dadurch zwar sicher nicht erste Wahl für Vertreter der reinen Lehre, aber what the fuck?!? Dafür aber haben die Finnen auch diesmal wieder ein enorm mitreißendes, zündendes Album eingespielt, das sich nicht im Reproduzieren von Standards erschöpft, sondern in seiner bunten, aber schlüssigen Mischung verschiedenster Punk-Stile enorm Spaß macht.

"Trashrock" nennt die Band selbst dieses Stil-Sammelsurium und macht damit klar, dass sie sich selbst nicht zu ernst nimmt in ihrer Rolle als musikalische Lumpensammler. Gut so. Und jetzt "Simsala Bimsala" auf der Ox-CD antesten.

(35:31) (8)