SPIRIT THAT GUIDES US

North & South CD

Auf dem kleinen, feinen niederländischen Label Sally Forth ist das nach drei EPs und dem Debüt zweite Album "North & South" der wohl aus Schweden stammenden THE SPIRIT THAT GUIDES US erschienen, wobei Label wie Band sich auf ihren Websites nach Kräften bemühen, die Herkunft mit dem Schlagwort "europäisches Musiker-Kollektiv" zu verschleiern.

Wie auch immer, ein Makel ist es ja nicht, aus Schweden (oder doch aus den Niederlanden?) zu stammen. Sowieso ist die Band mit dem spirituell anmutenden Namen eine Ausnahmeerscheinung, begeistert "North & South" durch eine eigenwillige Kombination von Indierock, Emo-Pop und New-School-Hardcore, schreckt man auch vor progrockigen Ausflügen nicht zurück und erreicht so innerhalb der elf Songs eine erstaunliche stilistische Bandbreite, donnert mal laut, doch nicht aggressiv, um dann wieder komplexe Songstrukturen aufzubauen, akustisch zu überraschen und im nächsten Moment unbeschwert poppig zu begeistern.

Zu diesem Bemühen, sich nur durch die Intensität des Tuns, aber nicht durch eine ein stilistische Festlegung auszuzeichnen, passt das beinahe völlige Fehlen eindeutiger Information über die Band auf der Website, und auch das Booklet begeistert zwar durch seine äußerst schöne, teure Aufmachung, doch Texte sucht man vergebens.

Doch, ich mag das, wenn eine Band so einen gewissen Mythos um sich kreiert. Musikalisch ist man der Sache damit aber auch noch nicht näher gekommen, fühle ich mich mal an MOTORPSYCHO erinnert, mal an KVLR oder auch FAVEZ, und sowieso hätte ich mir die Band auch sehr gut auf Stickman Records vorstellen können.

(38:47) (8)