V.A.

Anti-War (Anarcho-Punk Compilation Vol. 1) CD

John von Overground Records und Sean McGhee haben sich mit dieser neuen Compilation-Reihe, deren erster Teil jetzt erschienen ist, das Ziel gesetzt, die britische Anarcho-Punk-Szene zu dokumentieren, wobei der Schwerpunkt auf den Jahren 1980 bis 1984 liegt.

Bands wie CRASS, CONFLICT, DIRT, POLITICAL ASYLUM oder ZOUNDS hatten damals an Bedeutung die der ersten Stunde abgelöst, die sich zu diesem Zeitpunkt entweder zu belanglosen Rock- oder lächerlichen New Wave/Pop-Bands entwickelt hatten, aber nichts mehr zu sagen hatten zum kalten England der Thatcher-Ära.

Nun gibt es ja schon einige Sampler aus bzw. über diese Zeit und dieses Genre, doch macht "Anti-War" mit zwanzig Jahren Distanz absolut Sinn, sind hier doch bekanntere wie auch unbekanntere Bands versammelt, wobei sich im Booklet zu jeder eine kurze History nebst Foto findet.

DIRT legen hier mit dem titelgebenden "Antiwar" los (eigentlich unfassbar angesichts einer solchen Band, dass 20 Jahre später die VANDALS zur Truppenbetreuung in den Irak fliegen und immer noch als "Punks" durchgehen), ZOUNDS, KRONSTADT UPRISING, POLITICAL ASYLUM, ASTRONAUTS, ANTHRAX (die Engländer!), INSTIGATORS, LOST CHEREES, NAKED, OMEGA TRIBE, ANTI-SYSTEM und andere, etwas weniger bekannte folgen, und angesichts der sich aufdrängenden (und hier noch fehlenden) Namen wird schnell klar, dass hier noch ein paar Folgen kommen müssen.

Ein schönes, lobenswertes Projekt, sowohl für alte Säcke wie junge Hüpfer interessant. (64:08) (8)