GAGS

Criss-Cross 1979-1981 LP

Meine Zeitrechnung für italienische Punkbands beginnt irgendwann Anfang der Achtziger mit RAW POWER. Doch was war davor? Ging 1977 wirklich an Italien vorbei, warum kennt niemand irgendwelche Bands aus dieser Zeit? Nun, ein winziges Stückchen schlauer bin ich durch diese Veröffentlichung auf dem ebenfalls aus Italien stammenden Label Hate Records, das sich hier um die Veröffentlichung von teils bereits bekannten, teils bislang unbekannten Songs der aus Mailand stammenden, 1978 gegründeten und 1982 wieder aufgelösten THE GAGS.

Deren Frontmann Anx Army trieb sich schon von Anfang an gerne in London herum, in Malcolm McLarens "Sex"-Shop, mit Jordan, der Managerin von Adam Ant (der hier auch ein Song gewidmet ist) und so weiter - und mit diesen Eindrücken im Kopf machte seine Band zuhause in Italien dann Musik, die erstaunlicherweise auch vom Gesang her sehr britisch und kein Stück "exotisch" italienisch klingt, sondern eher was von den ADVERTS hat: seltsamerweise habe ich hier ständig deren "Bored teenagers" im Kopf.

Die Soundqualität der 16 Tracks ist zwar nicht immer die beste, aber der Platte liegt ein dickes A4-Booklet bei mit ausführlichen, sehr gut geschriebenen Linernotes von Anx Army, was diese Wiederveröffentlichung doch zu einer sehr interessanten Angelegenheit macht.

(7)