ROSE TATTOO

Rock'n'Roll Outlaws CD

Wer von ROSE TATTOO nichts weiß, der kennt auf jeden Fall ihren ewigen Klassiker, der wie kaum ein anderer seit Jahren schlimmste Verunstaltungen durch Cover-Versuche über sich ergehen lassen muss: von "Nice boys" ist natürlich die Rede, von denen Angry Anderson behauptet, dass sie "don't play rock'n'roll".

Die Band um den glatzköpfigen, kleinen Frontmann Angry Anderson und Gitarrist Peter Wells wurde 1976 im australischen Sydney gegründet, rekrutierte sich aus Leuten, die diverse Erfahrungen in der Hardrock-Szene gesammelt hatten und die für ihr 1978 erschienenes Debüt "Rock'n'Roll Outlaws" auf die Hilfe des AD/DC-Produzentenduos Harry Vanda und George Young zählen durfte.

Die Ähnlichkeit zu AC/DC geht dann auch durchaus noch weiter, wobei das weniger in direkter musikalischer Hinsicht der Fall war/ist, sondern eher in so fern, als auch ROSE TATTOO eine dieser vor Energie und Aggressivität nur so strotzenden Bands waren bzw.

sind, denn die Band gibt es bis heute. Als seinerzeit erste Importscheiben den Weg nach Europa fanden, trafen sie auf begeisterte Reaktionen bei Leuten, die von der ersten Punk-Welle die Schnauze voll hatten und begierig auf der Suche waren nach authentischer, aggressiver, lauter Musik.