RESIDENTS

Commercial Album CD

Das 1980 erschienene "Commercial Album" der RESIDENTS ist in gewisser Hinsicht genau das, nämlich eines der für normale Menschen, die der Band nicht mit Haut und Haaren verfallen sind, anhörbarsten. Das Konzept war, ist und bleibt genial: Wenn ein typischer Popsong rund drei Minuten lang ist, aus den Elementen Vers und Chor besteht und diese in der Regel dreimal wiederholt werden, kann man das Ganze auch auf einen Durchgang und entsprechend eine Minute Spielzeit abkürzen.

Zieht man dazu noch in Erwägung, dass in den USA TV-Werbeclips seinerzeit maximal eine Minute lang waren und oft genauso bekannt wie Chart-Hits, kann man zudem den Schluss ziehen, dass diese Jingles die (damals) neuen Folk-Songs sind.

In der Konsequenz dieser Erkenntnisse entwickelten die RESIDENTS das "Commercial Album", eine Platte mit 40 Songs von jeweils knapp über einer Minute Spielzeit, die der oben aufgestellten Regel entsprechen.

Im Ergebnis ergab sich so ein Album, dessen Songs von allmusic.com als "surprisingly musically satisfying" und "surprisingly well organized and complete" bezeichnet werden. Auf jeden Fall ist es eine der anhörbareren Platten der RESIDENTS und somit zudem ein guter Einstieg in die wirre Welt der augenköpfigen Wesen, und für die Jubiläumsversion hat man sich auch besondere Mühe beim Packaging gegeben: Das CD-Booklet ist ein richtig gebundenes Hardccover-Buch, mit je einer Seite zu jedem Song.

Eine essentielle Platte in Sachen Pop-Theorie. (43:31) (10)