RUBBER CITY REBELS

The Akron Years (1977) CD

Auf dem japanischen Label Wizzard In Vinyl sind letztes Jahr diese zwei CDs erschienen, deren Titel jeweils ganz gut beschreibt, was da geboten wird: Auf der ersten CD finden sich 14 Songs der 1976 in Akron, Ohio gegründeten Proto-Punk-Band, die dort den Club The Crypt betrieb und mit den ja nicht gerade unbekannten DEAD BOYS und DEVO befreundet waren.

Die Band selbst sieht sich in musikalischer Verwandschaft zu DICTATORS und RAMONES, und dass jetzt überhaupt diese beiden Releases erschienen sind, hat vor allem etwas damit zu tun, dass RCR nach Jahren den Untätigkeit seit zwei oder drei Jahren wieder aktiv sind und 2003 auch ein neues Album ("Pierce My Brain") veröffentlichten.

Auf "The Akron Years" finden sich entsprechend ganz frühe Aufnahmen wieder, teils in okayner Studioqualität, teils live, plus eine TV-Doku über die Band in Form eines 29minütigen Quicktime-Films.

Auf "The Hollywood Years" gibt's dann einen Überblick über das Schaffen der Band nach dem Umzug nach Los Angeles, der ihnen zwar einen Deal mit Sire brachte, aber nicht den erhofften Erfolg.

Die Band wechselte nach Fürsprache von THE KNACK zu Capitol, doch nach dem ersten und einzigen Album, das ziemlich floppte, war dann auch bald wieder Schluss. Enthalten sind hier digital überarbeitet Session-Aufnahmen von 1979 für Capitol in sehr guter Qualität, wobei man als Opener das FLEETWOOD MAC-Cover "Somebody's gonna get (their head kicked in tonight)" gewählt hat.

Die Band zeigt sich hier gegenüber den frühen (und aktuellen) Aufnahmen als wesentlich weniger rauh und rockig, sondern sehr powerpoppig. Als Bonus gibt es hier noch den halbstündigen Mitschnitt eines KROQ-Radio-Interviews.

Zweimal Punkrock-Archäologie für Fortgeschrittene, wobei ich mir im Booklet etwas mehr Infos und eine Bandhistory gewünscht hätte.