V.A.

This is Indie Rock Vol. 2 CD

Nachdem die "Emo Diaries" vor einiger Zeit schon eingestellt worden sind, veröffentlicht Deep Elm hiermit den zweiten Teil der Nachfolgerserie, die im Prinzip nahtlos an die Diaries anknüpfen. Die Betonung liegt ein wenig enig mehr auf Nummern, die sich von den Core-Wurzeln verabschiedet haben, weswegen die Umbenennung sicher nicht ungerechtfertigt ist.

Mit Maxel Toft, Meredith Bragg und DEATH SHIPS finden sich so einige Künstler auf der CD, die sich eher unter Songwriter einordnen lassen. Andererseits hätten die Songs von JENA BERLIN, CAMERAN und THE FORECAST ohne Probleme in die Tagebücher gepasst - da darf noch einmal laut geschmachtet und geschrien werden, ohne dass man Härte demonstrieren will.

Und bei den Bands, die etwas mehr noch vorne gehen, liegt auch die Stärke der Zusammenstellung, selbst wenn unter den Songs kein wirklicher Killer ist, da das Emocore-Feld doch ziemlich beackert ist und niemand sich traut, neue Wege aufzuzeigen.

Die zurückgenommenen Stücke kommen an die routinierte Qualität der anderen Nummern insgesamt nicht heran. So sehr ich die Idee mag, so den Akzent der Veröffentlichungen zu verschieben und sich allgemein dem Indie-Rock zu öffnen, das Ergebnis ist noch nicht hundertprozentig.

(47:56) (6)