BLACKLISTED

We're Unstoppable CD

Auch der eingeschworenste Hardcore-Nerd muss sich dieser Tage so manches Mal eingestehen: Ja, es ist immer seltener der Fall, dass es Bands gibt, die einen noch großartig mit ihren musikalischen Kreationen überraschen können.

Einen dieser raren Momente können BLACKLISTED definitiv für sich verzeichnen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die aus Philadelphia stammende Band zunächst ein Debüt namens "Our Youth Is Wasted" über Stillborn Recordings, das aber binnen kürzester Zeit vergriffen war und nun "out of print" ist.

Eine kleine Entschädigung dürfte da ihr aktuelles Album "We're Unstoppable" bieten, das sowohl Songs von seinem Vorgänger, als auch Demo-Tracks enthält, die nun durch eine ausgezeichnete technische Qualität glänzen.

Das in den USA über Deathwish releasete und in Europa durch das großartige Label Reflections Records verbreitete neue Album ist ein erstklassiger Mix aus geladenem Hardcore und Punk, der ein wenig in Richtung der leider nicht mehr existenten AMERICAN NIGHTMARE geht.

Die insgesamt zehn Songs legen ein rasantes Tempo an den Tag, das zusammen mit nicht zu stumpf klingenden Breakdown-Parts, energetischen Gitarren und der punkig anhauchten Stimme des Frontmannes eine musikalische Wucht erzeugen, die gnadenlos nach vorne treibt und Lust darauf macht, sich mal wieder ein Konzert dieser Art anzuschauen.

Die Lyrics sind glücklicherweise auch nicht ausschließlich in die Kategorie ungelöster Kindheitsprobleme einzuordnen. Klar, Hass ist ein großes Thema, aber eben nicht das alles Beherrschende.

Es geht eben mal um alltäglichen Frust und nicht darum, gleich alles dem Erdboden gleichzumachen. Wer eher Anhänger der alten Schule ist und sich ungefähr vorstellen kann, wie eine Mixtur aus MADBALL, AMERICAN NIGHTMARE und THE HOPE CONSPIRACY klingt, dem sei dieses Album ans Herz gelegt.

(18:00) (9)