DAMMITHEADS

Freeze Motherstickers. ... CD

Bei den DAMMITHEADS aus Racine, Wisconsin handelt es sich um ein unglaublich talentiertes Rock'n'Roll-Duo, das 2004 mit der vorliegenden CD "Freeze Motherstickers" eines der besten Alben des letzten Jahres veröffentlicht hat.

Singer/Songwriter David Tomaloff und sein kreativer Gegenpart, Drummer Steve Hawkins als talentiert zu bezeichnen, ist fast noch untertrieben. Von 31KNOTS-Drummer Jay Pellicci in John Vanderslices Tiny Telephone Studios erstklassig produziert, können die elf Songs auf "Freeze ..." wirklich alles: dreckig rocken, smart poppen und sich einfach mit ihrem Ideenreichtum in jedes Ohr schleichen und dort für immer festsetzen.

Man könnte die beiden DAMMITHEADS als poppige Ausgabe der WHITE STRIPES bezeichnen, würde ihnen damit aber nicht wirklich gerecht, da sie lange nicht so reduziert klingen wie Meg und Jack White, sondern viel mehr wie eine erstklassig es Rock'n'Roll-Band vom Format der REPLACEMENTS oder SPOON.

Natürlich hört man die eben genannten Bands, so wie die Siebziger-ROLLING STONES, den smarten Elvis Costello, Elektro-Einsprengsler im Sinne der CARS oder die Nervosität von GANG OF FOUR als Einflüsse heraus, kann die DAMMITHEADS aber zum Glück in keine bestimmte musikalische Ecke einpferchen.

Dafür spielen sie einfach zu geschickt mit den Filetstücken der jüngeren Popgeschichte und verfolgen einen ähnlich unkonventionellen Ansatz wie die unwiderstehlichen KOUFAX, mit denen sie sicherlich ausgezeichnet touren könnten.

Anstelle eines Rock'n'Roll-Weichspülers wie Jack Johnson müssten sie die Charts dieses Planeten erobern und die Menschheit mit ihrem unwiderstehlichen Sound glücklich machen! (41:47) (10)