MISSION TO THE SEA

Red Light MCD

Wir wechseln nun in die Abteilung "außergewöhnliche Musik". Deck Sachse (so heißt der Herr) aus Dallas, TX ist die ungewöhnliche Americana-Band MISSION TO THE SEA. Nach zwei Alben unter seinem eigenen Namen und unter dem Pseudonym Hollis veröffentlicht er nun mit "Red Light" die erste Fünf-Song-Mini-CD als MISSION TO THE SEA.

Liest man Americana, denkt man zunächst an typische und traditionelle Acts wie die WALKABOUTS, WILCO oder Ryan Adams. Deck geht die Songs auf "Red Light" auch sehr traditionell an, hat aber einen komplett anderen und eher seltenen Americana-Zugang gewählt.

Der Sound von MISSION TO THE SEA ist ausgesprochen stark von Flamenco- und Latin-Einflüssen geprägt, ohne in den Mariachi-Stil von CALEXICO zu driften, obwohl diese musikalisch vielleicht noch am ehesten mit MISSION TO THE SEA verwandt sind.

Deck Sachse bewegt sich musikalisch beinahe ähnlich anmutig und anrührend wie die GO-BETWEENS bei ihrem Insel-Album "Tallulah". Die Songs kommen wie eine wundervolle Sommernacht daher und geben einem die Hoffnung, dass dieses Jahr doch noch ein vernünftiger Sommer kommen könnte! (23:09) (8)