SPLASHDOWNS

We Are Go! CD

Sollte der Bayerische Rundfunk für sein fabelhaftes Space-Night-Special zum Mercury Project einen neuen Soundtrack brauchen, die SPLASHDOWNS liefern ihn mit "We Are Go!". Genau dieser Sound war es, der 1963 aus den Autoradios der Chevys auf dem Besucherparkplatz des Cape Canaveral Space Centers schepperte, während sich die Mercury-Raketen ihren Weg ins blaue All bahnten.

Soll heißen: Dies ist muntere Surf-Musik amerikanischer Prägung. Allerdings geht es in den 18 selbst komponierten Nummern nicht um Strand, Sonne, Bikini-Miezen und aufgemotzte Autos, sondern jeder der Titel hat irgendeinen Bezug zu den Dingen, über die sich Astronauten tagein tagaus mit der Mission Control unterhalten.

"Bruchlandung", "James E. Webb stomp" (zu Ehren des damaligen NASA-Direktors), "Weltraumkrankheit", das sind nur einige der höchst originellen Titel. Und die Songs sind natürlich voller Bezüge auf das Schaffen der brillanten VENTURES, die 1963 mit der überirdischen "Ventures In Space"-LP ähnlich verfuhren, wie es heute die Hamburger Space-Surfer tun.

Allerdings ist "We Are Go!" von den Sounds her doch eher noch erdverbundener als obiges Meisterwerk, dessen abgedrehte Weltraumsounds selbst heutzutage noch für hochgezogene Augenbrauen sorgen würden.

Nett ist auch das Booklet geworden: Jeder Song wird mit kleinen, nutzlosen Informationen zu Produktionsbedingungen oder Details zum Titel versehen. Dazu viele bunte Bildchen von künftigem Weltraumschrott.

Countdown: 10 - 9 - (8)