V.A.

Holidays In the Sun: The Greatest Punk Rock Gig On The Planet...Ever 2DVD

Wieder mal eine Veröffentlichung aus dem Hause Cherry Red. Auf zwei DVDs gibt's eine knapp vierstündige Dokumentation des ersten Holidays In The Sun-Festivals, welches 1996 in Blackpool stattfand. Später fand das ja bekanntermaßen alljährlich statt, und zwar in Morecambe und seit letztem oder vorletztem Jahr heißt es meines Wissens Wasted-Festival.

Ursprünglich sollte es eine einmalige Veranstaltung zum zwanzigsten Geburtstag von Punkrock sein. An drei Tagen traf sich alles, was Rang und Namen hatte in der britischen Punkszene - und noch ganz viele andere Bands.

Als da wären: ONE WAY SYSTEM, THE BLOOD, ALTERNATIVE TV, GBH, X-RAY-SPEX, SHAM 69, UK SUBS, VIBRATORS, LURKERS, CASUALTIES, SPLODGENESSABOUNDS, 999, SPECIAL DUTIES, CHRON GEN, MAJOR ACCIDENTS, ANTI NOWHERE LEAGUE, THE CRACK, EATER, ENGLISH DOGS, TV SMITH, SLAUGHTER AND THE DOGS, BUZZCOCKS und noch viele mehr.

Es handelt sich allerdings eher um eine Dokumentation als eine bloße Sammlung von Liveclips. Der Anteil an Interviews ist relativ hoch und durchaus interessant. Hauptsächlich huldigt man darin dem Geburtstagskind Punkrock, aber man scheut sich auch nicht die lieben Kollegen dem Vorwurf der Geldgeilheit auszusetzen.

Durch die große Anzahl und Bandbreite an Bands dürfte für fast jeden etwas dabei sein, im Einzelfall ist das Geschmacksache, was man mag und was nicht. Inhaltlich möchte ich daher nur zwei Sachen anmerken: Die NOTSENSIBLES sind meiner Meinung nach nie genug für ihr grandioses "I'm in love with Margaret Thatcher" gewürdigt worden, was glücklicherweise auf dieser DVD zu hören und zu sehen ist, und der Auftritt von X-RAY-SPEX ist so was von für die Tonne, dass man es sich kaum vorstellen kann.

Insgesamt ein sehr anschauliches Zeitzeugnis.