HAL

s/t CD

In Kubricks "A Space Odyssey 2001" heißt der außer Kontrolle geratene Computer Hal. Außer Kontrolle gerät auf dem Debüt des Dubliner Trios HAL allerdings niemand, und mit Chaos hat dieses Album ohnehin schon mal gar nichts zu tun.

Denn die Gebrüder Allen und Kollege O'Brian haben sich voll und ganz dem Sixties und Seventies Westcoast-Pop verschrieben. Mit der 7" "Worry About The Wind" kündigten die Iren bereits letzten Sommer an, wo HAL-Platten zukünftig im Regal stehen werden.

Am besten zwischen THE THRILLS und den EURO BOYS, was nun mit dem selbstbetiteltem Erstling noch einmal unterstrichen wird. Dank des fundierten Songwriting bleibt nach jedem Durchlauf der Platte immer irgendeine versteckte Spielerei neu zu entdecken.

Und obwohl die elf Songs sicherlich alle etwas cheesig sind, vielleicht ist aber auch gerade dies das Geheimrezept von HAL, wird man sich sicherlich immer wieder dabei ertappen, den Volume-Regler weiter aufzudrehen.

Eine hervorragende Platte für entspannte Sommertage. (43:28) (8)