Reviews : ROBOCOP KRAUS / Who Do They Think They Are? 12"/MCD / They Think They Are The Robocop Kraus! CD/LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ROBOCOP KRAUS

Who Do They Think They Are? 12"/MCD / They Think They Are The Robocop Kraus! CD/LP

L'Age D'Or/Rough Trade


Was soll man zu THE ROBOCOP KRAUS eigentlich sagen? Eine großartige Band und auch live eine Bank. Schon klar, bleiben wir aber mal bei den Platten. Bis jetzt drei an der Zahl, wird in diesen Tagen mit "They Think They Are The Robocop Kraus!" das vierte Werk der Franken erscheinen.

Konnte man bisweilen immer recht fix in den ROBOCOP-Kosmos eindringen - erinnern wir uns an Songs wie "The Dead Serious", nachzuhören auf "Tiger", oder "Fake Boys" und "Fashion", beide vom letzten Album "Living With Other People" -, so soll sich dieses Unterfangen bei dem jüngsten ROBOCOP KRAUS-Wurf als schwieriger erweisen.

Und das, obwohl noch nie so viel Struktur und Klarheit in einer ROBOCOP-Platte zu hören war wie heute. Das Dutzend Stücke ist weitaus glatter als zuvor und auch der Gesang klingt anders. Anders heißt aber nicht schlecht, denn im Falle von "They Think ..." bedeutet Veränderung schlichtweg Fortschritt, der hörbar durch TALKING HEADS und etwas XTC geprägt wurde.

Zugegeben, es braucht etwas Zeit, bis "After laughter comes tears", "Small houses odd cars" oder auch die Single "In fact you're just fiction" zünden. Ist der Funke aber einmal übergesprungen, so wird klar, dass es sich hierbei einfach um die beste ROBOCOP KRAUS-Veröffentlichung überhaupt handelt.

Fakt. Durchaus möglich, dass Produzent Pelle Gunnerfeldt (u.a. THE HIVES & THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY) ähnlich dachte und die Band nach Stockholm holte, um dort aufzunehmen. Der Albumtitel macht dann übrigens Sinn, wenn man den Namen der zuvor erschienen EP "Who Do They Think They Are?" kennt.

Neben der Single und einem weiteren Album-Track enthält die EP nicht nur das Video zu "In fact you're just fiction", sondern noch eine Live-Version von "Modern attraction" und die großartige Nummer "Free masons in the house".

Alles in allem ist "They Think ..." zweifelsohne die stärkste Platte einer deutschen Band in 2005, die mit Sicherheit dieses Jahr auch nicht mehr übertrumpft wird, und auch international gesehen ganz weit vorne.

Nach den BEATSTEAKS sind die Robocops mittlerweile übrigens die zweite Band aus unserem Land, die weltweit über Epitaph erscheinen werden. Da wird noch einiges gehen. Garantiert. (14:01/45:00) (08/10 bzw.

10/10)

Manuel Möglich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROUGH & RAW FESTIVAL

Das Festival des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW geht dieses Jahr in die zweite Runde und präsentiert neben dem Festival in Heidenheim auch zwei Warm Up Shows in Ulm! ... mehr