CHEB BALOWSKI

Plou Plom (Musiqueta Que Enamora) CD

Mit dem neuen Album von CHEB BALOWSKI aus Barcelona kommt wieder ein weltmusikalischer Mix aus orientalischen, arabischen und Klängen des Balkans. Allerdings ein wenig kraftloser, weniger wütend, dafür verträumter und chilliger als der Vorgänger.

Eher was für das gepflegte Rumsitzen bei Wasserpfeife oder Bauchtanz, auch wenn die Musik eines bestimmt nicht verloren hat: die Message. Und um die schönen arabischen, spanischen und französischen Texte, die eigentlich eher vertonte Gedichte sind, uns noch näher bringen zu können, gibt es im Booklet deutsche Übersetzungen.

Ein schöner, ruhiger Ausflug in exotische Gefilde, der bestimmt auch vielen Freunden südamerikanischer Ska-Klänge und Manu Chao-Fans zusagen wird, auch wenn in diese Richtungen diesmal scheinbar kein Zusammenarbeiten stattfand.

(54:47) (7)