DIE TÜREN

Unterwes mit Mother Earth CD

Nach dem (zumindest mich) vom Hocker hauenden ersten Album "Das Herz war Nihilismus" und einem großartigen Konzert vor einiger Zeit in Bayreuth, war ich auf den zweiten Langspieler der TÜREN aus Berlin schon ziemlich gespannt.

Na ja, und ich will jetzt nicht sagen, dass es wirklich schlechter geworden wäre, aber was der Waschzettel als "ungleich versöhnlicher mit der Welt um DIE TÜREN herum" bezeichnet, nenn ich einfach ein ganzes Eck lahmarschiger.

Statt treibend-punkiger Beats gibt es nun funkige Disco-Sounds, statt hymnenhafter Ohrwürmer nun weichgespülte, radiotaugliche Songs. Das ist alles trotzdem nicht wirklich schlecht, kann man auch auf einer langen Zugfahrt gut im Discman hören und dazu noch ein Buch lesen, und zuhause zum Kochen oder Spülen funktioniert es ebenfalls, aber wenn ich TÜREN hören möchte, werde ich nach wie vor "Das Herz war Nihilismus" in den CD-Spieler werfen.

Eigentlich schade. (48:15) (6)