SUGARPLUM FAIRY

Young And Armed CD

Und schon wieder eine Handvoll Jungs aus Schweden ... schon wieder Pop und wieder Kommentare wie "Wir sind die Symbiose aus den BEATLES und den STONES", bla bla bla ... Lassen wir die wahnsinnigen Vergleiche lieber sein, okay?!? "Young And Armed" ist ein sehr nettes, jedoch, was den Sound angeht, ein eher bedeutungsloses Pop-Album - oder eine Gebrauchsanweisung: Wie mache ich schlechten Britpop? Beim ersten Stück war ich der festen Überzeugung, dass da der Robbie Williams singt.

Ich guck nach im CD-Spieler, hmm, nee ... doch die Schweden, und Robbie W. gibt es auch gar nicht hier im Haushalt. Gut, zweiter Song :"Please stay young" - ein durchgehendes, nervendes Tambourin, eine absolut belanglose Melodie.

"Far away from man", siehe auch "It's my life" von BON JOVI. Das Lied schreit nur so nach Zahnspangen tragenden Mädels, die halbnackig auf einer Wiese voller Kakteen herumtanzen und die Zuckerpflaumen anhimmeln.

Ich glaube das sind die Lieder, bei denen volltrunkene Festivalbesucher nur tanzen, weil sie zu allen Liedern tanzen, die sich so anhören. "Sweet Jackie", ach, so viel Herz ... hört sich an wie "Don't look back in anger" von OASIS nur mit einem nicht wirklich ergreifenden Text über irgendeine süße, süße Jackie.

Derartige Vergleiche könnte man bei fast allen Songs ziehen. Schade eigentlich, aus Schweden ist man Besseres gewohnt. (4)