EDDIE AND THE HOTRODS

Do Anything You Wanna Do DVD

Nach den DRONES hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, wieder so ein Aufguss, wurde aber angenehm überrascht. Ursprünglich als Pub-Rock Band gestartet, schafften die Londoner EDDIE AND THE HOTRODS den Boden für Punk Bands, im Vorprogramm der Rods traten u.a.

the DAMNED oder die SEX PISTOLS auf. Darüber hinaus spielten die Rods einfach schneller, härter und lauter als die üblichen Pub-Rock Bands wie z.B. DR. FEELGOOD. Mit ihren energievollen Liveauftritten haben sie aber nicht nur für gut gefühlte Clubs gesorgt, ihre Stücke "Teenage Depression" und "Do Anything You Wanna Do" erfreuten sich im Sommer 1977 auch in Punkkreisen großer Beliebtheit.

Die vorliegende DVD dokumentiert einen Liveauftrit (London, The Bottom Line) aus dem Jahr 1996. Neben "Teenage Depression", "Telefon Girls" und natürlich "Do Anything You Wanna Do" enthält diese DVD auch diverse Coverversion: "The Kids Are Alright", "Whatcha Gonna Do", "96 Tears" und "Gloria".

Im Gegensatz zu den DRONES, kommt dieser Auftritt in einem kleinen Kellerclub sehr sympathisch herüber. Hier stimmt alles und da verzeihe ich sogar "Satisfaction". Vor allem merkt man aber, es ist wirklich Herz dabei.

Die Bandmitglieder sind scheinbar in Würde gealtert, denn hier findet kein Verkleiden statt und auch der Sound stimmt. Insgesamt enthält diese DVD 17 Songs plus 4 Bonustracks (live at the Carlisle Front Page 27.04.1996).

Wer also wissen möchte was es neben Punk damals noch an guter Musik gab ist mit dieser DVD gut bedient. Exzzllenter R&B und Rock'n'Roll-Beat mit einer ordentliche Prise Punk.