IRA

The Body And The Soil CD

Gleich in doppelter Hinsicht eine positive Überraschung, die mir hier zuteil wird. Erstens beweisen Go Kart erneut einen formidablen und völlig eigenständigen Geschmack in der Bandauswahl und zweitens spielen hier Leute von BLINDSPOT A.D.

mit. So richtig baff bin ich ja nur selten, aber dieses Album, das Anklänge an NEUROSIS und GODSPEED YOU BLACK EMPEROR gekonnt vereint, ist eine Wohltat und lässt einen so schnell nicht mehr los.

Der namensgebende Zorn hält sich jedoch in Grenzen und weicht zumeist den atmosphärischen und idyllischen Passagen, wie in "You're living all over me". Des Gesangs nimmt sich der Dichter und Spoken-Word-Performer Toby Hoffmann an, und er ist es dann auch, der dem ausufernden Charakter vieler Songs die nötige Bodenständigkeit gibt.

Durch den zurückhaltenden Einsatz an Doom-Riffs bleibt man in einem Zustand ständiger Erwartung. Und durch den omnipräsenten Gesang gelingt IRA das Kunststück dieses Epos nachvollziehbar zu machen.

Definitiv eine Todsünde wert, dieses Album. (55:46) (8)