AGAINST ALL AUTHORITY / COMMON RIDER

Split CD

Tja, das war's dann wohl: Jesse Michaels zieht sich (wieder) aus dem Musikbusiness zurück. Nach der Auflösung OPERATION IVYs 1989 dauerte es zehn Jahre, bis er mit der Unterstützung der SCREECHING WEASEL-Musiker Mass Giorgini und Dan Lumley mit seiner neuen Band COMMON RIDER wieder Musik machte.

Zwei Alben nahmen sie 1999 und 2002 auf und ob es an der Ignoranz der tumben Punkrock-Meute liegt, die COMMON RIDER nie wirklich zu schätzen wusste oder ob Michaels einfach keine Lust mehr hatte: COMMON RIDER sind Geschichte.

Die vier Songs auf dieser Split-CD mit AGAINST ALL AUTHORITY sind wohl leider das Letzte, was man von dieser großartigen Band zu hören bekommen wird. AGAINST ALL AUTHORITY hätte man auch längst aufgelöst wähnen können, erschien ihr letztes Album "24 Hour Roadside Resistance" doch vor schon fünf Jahren.

Aber die Band aus Miami, Florida plant noch für dieses Jahr ein neues Album und sollte dieses so gut sein, wie die vier mit nur minimalem Ska-Anteil versehenen Gute Laune-Punkrock-Songs, die sie hier beigesteuert hat, dann kann man sich schon mal auf eine perfekte Sommerplatte freuen.

Ohne den Beitrag AGAINST ALL AUTHORITYs schmälern zu wollen, sind die Stücke von COMMON RIDER allerdings noch ein Stück mehr dazu geeignet, das hoffentlich schöne Wetter zu bereichern. Allesamt "nur" Outtakes aus der Aufnahmesession zum zweiten Album "This Is Unity Music" sind sie kleine Meisterwerke des poppigen Punkrocks, die durch die Rocksteady-Einflüsse nur noch besser werden.

Wo andere mit blöden Schluckauf-Rhythmen nerven, wird hier gezeigt, wie man so etwas in grandiose Popsongs integriert. Wirklich schade, dass es COMMON RIDER nicht mehr geben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich Jesse Michaels doch noch mal anders überlegt.

Da warte ich auch gerne noch mal zehn Jahre drauf. (8/9)