SCREECHING WEASEL

My Brain Hurts CD

SCREECHING WEASEL sind quasi eine Legende und "My Brain Hurts" aus dem Jahr 1991 wird allgemein als DER Klassiker der Band aus Chicago angesehen. Eine Platte, die zu den wichtigsten des Genres des poppigen Punkrocks gehört, eine Platte die Ben Weasel selbst nie übertreffen konnte und die als Bindeglied zwischen dem rauheren Sound der Anfangsjahre und der immer stärker an die RAMONES angelehnte Musik der späten Jahre fungiert.

Und "My Brain Hurts" ist natürlich ein Klassiker, hat Hits en masse und ist ein ganz großer Einfluss auf viele nachkommende Bands gewesen, die es ohne SCREECHING WEASEL vielleicht nie gegeben hätte.

Genreprägend nennt man so was, glaube ich. Auch wenn ich das ganze Gehampel, das um Mr. Weasel und seine Bands in manchen Kreisen gemacht wurde und das fast an Heldenverehrung grenzte, nie ganz nachvollziehen konnte, ist nicht bestreitbar, dass der Mann einfach ein Händchen für gute, eingängige Punkrocksongs hatte und über genau die richtige Stimme für diese Musik verfügte.

Wie auch der direkte Vorgänger "Boogadaboogadaboodaga" - siehe Besprechung in Ox #59 - wurde "My Brain Hurts" für die Neuauflage auf Asian Man von Mass Giorgini neu gemastert, aber statt History und Kommentaren zu allen Songs gibt's hier Linernotes von Ben Weasel, Danny Vapid, John Jughead und dem QUEERS-Sänger Joe King.

Bonussongs gibt's keine, dafür wurden die Texte abgedruckt. Wer "My Brain Hurts" bereits besitzt, kann sich diese CD sparen, alle anderen bitte jetzt zuschlagen. (9)