V.A.

F.I.M.P. Comp 2: Ohio 2 CD

Ohio ist ein Bundesstaat der USA, der im Nordosten liegt. Im Norden ist er vom Eriesee, der die Grenze zum Nachbarland Kanada bildet, im Süden vom Ohio-Fluss begrenzt, der dem Bundesstaat seinen Namen gab.

Ohio ist ein Begriff der Irokesen und bedeutet ‚Großes Wasser'. Die Hauptstadt Ohios ist Columbus, Großstädte sind Cleveland, Cincinnati, Toledo, Akron und Dayton. Im Jahre 1803 wurde Ohio in die Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen und wurde der 17.

Staat der Union. Das zum Thema Ohio von Wikipedia. Was weiß man sonst noch vom selbsternannten "Rosskastanienstaat"? Neil Young schrieb einen Song namens "Ohio" für CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG als Protest gegen die brutale Auflösung einer Anti-Vietnamkrieg-Demo durch die Nationalgarde der USA, die als "Kent State Killings" Geschichte machte.

Und natürlich kommen die NEW BOMB TURKS aus Columbus, Ohio. Womit wir auch endlich beim Thema sind. Punkrock gibt's natürlich auch in Ohio und Foot In Mouth Productions stellen auf dieser Compilation - der vor ein paar Jahren schon ein erster Teil mit vier Bands voranging - fünfzehn Bands vor, die mit je zwei Songs zeigen, wie Rosskastanien-Punkrock klingt.

Mit dabei sind BLATANT FINGER, THE WANKERS, THE JEFFS, LORDS OF THE HIGHWAY, die LAZY AMERICAN WORKERS und noch einige andere, von deren Existenz ich bisher nichts ahnte. Abgesehen von den immer wieder grandiosen KILL THE HIPPIES, die mich mit ihrem leicht bekloppten New Wave-Punk auch hier wieder begeistern.

Ansonsten reicht der Sound der Bands auf "F.I.M.P. Comp 2: Ohio 2" vom gemeinen Punkrock über Garage bis hin zum Hardcore und nimmt alle Facetten dazwischen mit. Also, ich glaube, ich mag Ohio.

(7)