V.A.

Tomorrow Will Be Worse 4 CD

Der vierte Teil der "Tomorrow Will Be Worse"-Reihe ist nach dem selben Konzept zusammengestellt wie schon der Erste und der Dritte: Je eine japanische und US-amerikanische Band teilen sich eine Split-7" und weil drei Singles besser sind als nur eine, treten direkt sechs Bands an und das Ergebnis wird dann als 7"-Boxset und auch auf CD veröffentlicht.

Die erste Runde wird von den Amis VÖETSEK und den Japanern NO VALUE bestritten und beide hauen mit grindigem Thrashcore, bei dem man nicht wirklich vermuten würde, dass da weibliche Wesen für den "Gesang" zuständig sind, sieben bzw.

vier Mal kurz und schmerzvoll zu und sind schneller mit ihren Darbietungen fertig, als ich das hier getippt habe. Unterhaltsam, aber nicht sonderlich spektakulär. Die virtuelle zweite Single wird von THE SPROUTS aus irgendwo in Japan eröffnet und die drei Sonnenbrillen und Krawatten tragenden dünnen Männer sind nicht minder flott als die beiden Vorgänger, spielen aber keinen Hardcore, sondern völlig übersteuerten High Speed-Rock'n'Roll, der sich anhört, als würde man seine ollen NEW BOMB TURKS-Singles auf 78 Umdrehungen abspielen und gleichzeitig den Plattenspieler im Betrieb noch ein wenig tunen, um noch mehr Tempo rauszuholen.

Grandios! Die RUNNAMUCKS aus Florida begeistern dann auf der (natürlich wieder virtuellen) B-Seite mal wieder mit zwei schön altmodischen, leicht metallischen Stop & Go-Hardcore-Nummern, die an frühe D.R.I.

erinnern. Kompromissloses Thrashcore-Gekloppe mit einem heiseren Schreihals kommt dann im dritten Teil von THREATENER aus Minneapolis: Kurz, hart, gut. Rausschmeißer sind FASTS aus Japan, die hier leider nur mit einem Song vertreten sind und irgendwie ganz anders klingen, als ich sie noch in Erinnerung hatte.

Ihr Beitrag fängt mit elektronischer Spielerei an, und pendelt dann zwischen klassischem Thrashcore und überraschend melodischem und leicht rockigen Hardcore. Sogar eine Mundharmonika meine ich vernommen zu haben.

Das Coverartwork stammt vom ehemaligen HARD-ONS-Schlagzeuger und -Sänger Ray. (8)