LACK

Be There Pulse CD

Debütalbum, Dänemarktour, Europatour, US-Tour. Soweit eine tolle Erfolgsgeschichte für den Vierer aus Kopenhagen. Dann jedoch der Split im Jahr 2002. Nur ganz tot war der Patient noch nicht, er hatte noch Puls.

Anno 2005 ist er wieder voll auf der Höhe und kommt mit einer 7" auf dem coolen Level-Plane-Label und dem zweiten Album, dessen Veröffentlichung in Europa sich drei Labels teilen, eindrucksvoll zurück.

Die bloße Erwähnung des Namens Level-Plane rückt LACK zumindest schon mal in die Hardcore-Ecke, wobei der Hardcore neuerer Spielart entweder unglaublich chaotisch und laut ist, oder - wie in diesem Falle - im Gegenteil sogar fast völlig auf verzerrte Gitarren verzichtet.

Faszinierend, wie man im Midtempo, mit gebremsten Gitarren und ein bisschen Gebrüll so viel Energie erzeugen, so viel Emotion transportieren kann. LACK machen es vor, rocken höflich, aber derb, erzeugen, weil es einen so packt, Mitgrölstimmung und vergessen nebenher sogar die Melodie nicht.

Auf der Suche nach vergleichbaren Bands bin ich bisher erfolglos geblieben, und das ist immer ein sehr gutes Zeichen. Sehr schöne, ganz heiße Scheiße aus Dänemark. (41:55) (8)