ZZZZ

Palm Reader CD

Da wollten wohl irgendwelche Spaßvögel noch hinter ZZ TOP beim Plattenhändler gelistet werden, doch sieht man vom seltsamen Namen, der allerdings "Zees" ausgesprochen wird, einmal ab, steckt eine wirklich interessante Band dahinter.

Ex-SWEEP THE LEG JOHNNY- und SWING KIDS-Leute taten sich zusammen, um tanzbaren, experimentellen Punk zu fabrizieren. Neben dem Saxophon, das wie bei SWEEP THE LEG JOHNNY von Steven Sostak gespielt wird, ist noch ein Electric Piano mit am Start.

Durch die fehlende Gitarre übernimmt meist das Saxophon in Kollaboration mit dem Piano diesen Part. Beide fegen quirlig und aufgedreht durch die Songs, hochgradig infektiös auf Bass und Schlagzeug wirkend, die sich stellenweise trotzdem immer wieder davon lösen und eigene Wege gehen.

Das mindert die Tanzbarkeit des Albums nicht im Geringsten, es gleicht auch gerade den abwechselnden männlichen und weiblichen Gesang aus, der gelegentlich zu sehr ins kitschig Überdrehte zu driften droht, wenn er sich völlig den hohen Tonlagen verschreibt.

Vor Disneyland-Punk muss man sich bei ZZZZ natürlich nicht fürchten, aber ein Zugang zu abstrusen No-Wave/Punk im Stile der WORLD INFERNO/FRIENDSHIP SOCIETY kann nicht schaden. Deren absolute Partytauglichkeit besitzt die Gruppe aus Chicago aber nicht, sie schiebt auch immer wieder gesetztere Parts ein und hält damit aber auch eine langanhaltende Attraktivität aufrecht.

Sonst würden dieser quirlige Sound von Saxophon, Piano und den beiden Stimmen wohl auch schnell entnervend wirken. Besitzt trotz der hohen Eingängigkeit einen angenehmen Tiefgang, der sich schrittweise eröffnet.

(37:55) (7)