CHIXDIGGIT!

Pink Razors CD

Grundgütiger!!! Wir haben sie wieder, verdammt nochmal! Vergessen wir einfach die beiden eher durchschnittlichen letzten Alben, seit dem sensationellen und gleichnamigen Debüt auf Sub Pop. Weg damit! Mit "Pink Razors" knüpft das kanadische Quartett genau dort an, wo es es mit "Gerry cleevers" dem letzten Song der legendären Sub Pop-Platte aufgehört hat.

Rasante Punkrock/Pop-Musik, mit Melodien, für die man woanders viel Geld bezahlen würde. Dazu KJs Stimme, die seit ihrer Erstausgabe mit zum Besten zählt, was je an das Mikrofon einer Gitarrenband gelassen wurde.

Es fällt schwer, einzelne Lieder herauszustellen, wenngleich "Welcome to the daiso" als Opener, das powerpoppige "I remember you" und das ebenso schöne "You're pretty good" sich schon beim ersten Hördurchgang in die Erinnerung graben und sofort mitgesungen werden wollen.

Aber ... nicht falsch verstehen ... der Rest steht dem in nichts, aber auch gar nichts nach. "Pink Razors" ist eine fantastische Platte. Und wenn es mir erlaubt ist, CHIXDIGGIT musikalisch unter Poppunk einordnen zu dürfen, ist dieses Album das bislang Beste des Genres in diesem Jahrhundert.

(9)