DAMIEN JURADO

On My Way To Absence CD

Im schlimmsten Fall beschert einem ein Label wie Secretly Canadian Künstler, die gepflegte Langweile verbreiten, im besten spannende Songwriter wie Damien Jurado aus Seattle, der sich auf dieser Platte mit Mark Eitzel oder Will Oldham messen kann, aber genauso auch an Nick Drake, Neil Young, Bob Dylan, Lou Reed oder Randy Newman erinnert.

Allerdings ist es erst die zweite Platte von Jurado für Secretly Canadian, vorher war der Mann auf Sub Pop. Während viele Musiker dieser Art eher zu dröger Lagerfeuerbeschallung greifen, kann Jurado auch noch mit schön arrangierten, verspielten Songs aufwarten, die zwar eher mal selten richtig rocken - aber das kann er auch, wie man hier an "I am the mountain" und seinem Neil Young-Gitarrensound sehen kann -, aber dafür auf andere Weise amerikanischer Folkmusik durch minimalistische Elektronik und Samples einen Innovativschub verpassen, ja, das ist fast so eine Art Ambient-Folk-Pop.

Durch und durch melancholisch, aber immer lebendig und mit der emotionalen Überzeugungskraft eines David Bazan von PEDRO THE LION ausgestattet, wenn auch weniger pathetisch. "On My Way To Absence" ist eine wirklich sehr schöne und facettenreiche Platte, die vor allem auch elegant bestimmte diesem Genre anhaftende Klischees umschifft.

(8)