HANGEDUP

Clatter For Control CD

Das dritte Album dieses skurrilen Duos aus Montreal, bei dem Efrim Menuck (GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR) zwar diesmal nicht als Produzent geführt wird, aber dafür die Bandmaschine bedienen durfte. Der Opener "Klang klang" ist schon ein echter Knaller, irgendwie eine Kreuzung aus Michael Nyman, RACHEL'S, DIRTY THREE und den NEUBAUTEN, bei dem die Cellistin Genevieve Heistek die Teufelsgeigerin mimt, während Drummer Eric Craven ein wildes, hypnotisches Stammesgetrommel erzeugt, gegen das so manche Industrialband ziemlich alt aussieht.

Und auch ansonsten ist es wieder absolut faszinierend, wie HANGEDUP Musik produzieren, die Klassik und Industrial-Noise in scheinbar chaotischer Weise miteinander verschmelzen lässt, aber doch immer wieder zu einer sinnvollen Ordnung zurückfindet.

Das mag oftmals improvisiert wirken und aufs Etikett Avantgarde schielen, aber "Clatter For Control" besitzt dabei immer noch die Bodenständigkeit einer Rockband, was ja bei GODSPEED YOU BLACK EMPEROR nicht viel anders ist.

Einer der überraschendsten Songs der Platte ist dann allerdings "Go let's go", weil HANGEDUP da mit ihren Mitteln fast einen richtigen Popsong aufgenommen haben, natürlich immer noch deutlich abstrahiert, aber im Vergleich zum Rest der Platte erschreckend eingängig.

Eine Band, die man eigentlich gar nicht genug empfehlen kann, wenn man denn Sinn für wagemutigere Formen von Musik besitzt. (8)