BELLE & SEBASTIAN

Push Barman To Open Old Wounds 2CD

Eigentlich eine schöne Sache: Jeepster, die alte Label-Heimat von BELLE & SEBASTIAN, hat alle in den Jahren 1997-2001 dort aufgenommenen Single-Tracks auf eine Doppel-CD gepackt, insgesamt 25 Stücke, die das Herz des BELLE & SEBASTIAN-Fans natürlich höher schlagen lassen.

Bei genauerem Hinsehen stellt sich allerdings auch eine gewisse Ernüchterung ein, denn bei weitem nicht alle Songs können mit der Güte der Longplayer mithalten. Das fällt deutlich auf, wenn man die Single-Version von "The state I am in" hört, die doch wesentlicher schwächer als die Album-Version ist.

Und auch ansonsten stellt sich nie die totale Begeisterung ein, die beim Hören von Platten wie "Tigermilk" oder "The Boy With The Arab Strap" vorhanden war, auch wenn der eigentümliche Charme der Engländer natürlich überall zu spüren ist.

Dafür befindet sich hier mit "Lazy line painter Jane" aber einer der besten BELLE & SEBASTIAN-Songs auf "Push Barman To Open Old Wounds", der es nie auf eine Platte geschafft hat, und beinahe schon alleine den Kauf lohnt, wenn man nicht schon die Single besitzen sollte.

Ganz klar ein Fall für Komplettisten, die ansonsten schon alles von der Band haben, und die letzten Lücken schließen wollen, denn auch hier kann man durchaus noch Entdeckungen machen, auch wenn die weniger spektakulär als auf den regulären Alben sind.