Reviews : ROCKET UPPERCUT / The First Takes MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ROCKET UPPERCUT

The First Takes MCD

rocket-uppercut.de


Endlich mal wieder eine Band aus der Region, die sich positiv von diesem unerträglichen Coverband-Mob abhebt. ROCKET UPPERCUT sind irgendwo zwischen Alternative, Garage, Indie und Wave einzuordnen. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in den 80er und 90er Jahren.

Manche instrumentalen Teile erinnern an die großen Tage von DINORSAUR JR. oder LEMONHEADS, dann aber kommen die Garagen-Momente zum tragen, die mehr an die ersten Female-Punkbands erinnern, nicht zuletzt durch die charakteristische Stimme der Vokalistin - THE SLITS oder SIOUXSIE AND THE BANSHEES lassen grüßen.

Letztere waren ja bereits mehr der New Wave-Generation angehörig, deshalb auch der leichte New Wave-Touch, der auch bei den schnelleren Nummern von BLONDIE nicht wegzudenken ist. Der Ox-Compilation-Beitrag "Why'd you tell me" ist so eine gelungene Mischung aus HIVES, BLONDIE, FASTBACKS und FATAL CHARMS.

All diese Bands sind auch immer wieder in den Arrangementszu finden. ROCKET UPPERCUT erfinden das Rad nicht neu, aber sie wissen die gegebenen Elemente gekonnt zu nutzen und tunen so ihren eigenwilligen Dirty Garage Rock.

(18:25) (8)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAMNIAM

Man sieht es den Milchgesichtern nicht an, aber DAMNIAM gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Die neuen Songs lohten das Soundspektrum der Band noch weiter aus: Die Punkrocknummern sind räudiger, die Ohrwürmer eingängiger, die ruhigen Songs ... mehr