SCALLYWAG

Entschuldiger CD

Aus dem schönen Bregenzerwald in Vorarlberg, Österreich kommt diese Folkpoprockband. Die Combo gibt es schon einige Jahre. Bisher ist mir diese Truppe noch nicht aufgefallen. "Entschuldiger" beinhaltet zwölf Eigenkompositionen aus der Schaffensphase der letzten acht Jahre.

Anfangs hört sich das alles noch recht viel versprechend an, aber spätestens nach der dritten Nummer haben SCALLYWAG ihr Pulver verschossen. Depression und Melancholie machen sich breit. Die Arrangements wirken nicht locker-flockig, wie man das sonst eben bei Folk(punk)rockbands gewohnt ist, sondern schleppen sich düster durch die knappe Stunde.

Die dünne Produktion tut ihr übriges hinzu. Total überflüssig sind die Hippie-Solos, die den eh schon trägen Songs den letzten Drive nehmen. SCALLYWAG sind wie ein alter Mercedes 200 Diesel, der von Null auf Hundert zwei Minuten benötigt, sofern er es überhaupt schafft.

Die Songs sind viel zu langatmig. Und von einer Steigerung in den Arrangements kann man nun wirklich nicht sprechen, da SCALLYWAG wirklich bemüht sind, sämtliche energischen Ansätze in Gefühlsduseleien zu verstricken und kaputt zu spielen.

Das Potenzial ist vorhanden, davon bin ich überzeugt, die sind Ideen an sich recht eingängig und könnten durchaus bei etwas anderer Umsetzung ins Tanzbein gehen. Sehr schade, da sich vor allem auf diesem Sektor derzeit auch nicht viel tut.

(52:20) (5)