SLAPSTICKERS

A-Huii!!! 2CD

A-Huii, bin ich jetzt etwas verwirrt, oder wie viele Leute hat man hier geschmiert, dass das wirklich so klingt, wie's jetzt klingt. Naja, wenn das Bier für 50 Cent verkauft wurde, kein Wunder, dass sich die Band die Meute hörig gemacht hat.

Fakt ist, THE SLAPSTICKERS feiern ihr Zehnjähriges und präsentieren zu diesem Anlass eine fette Doppel-Live-CD. Ich glaube, ich habe die auch schon ein- oder zweimal live gesehen. Könnte Köln gewesen sein, glaube ich?! So richtig hängen blieb aber nichts.

Auf dieser Doppel-CD haben die SLAPSTICKERS eine großartige Kulisse. Ein komplettes Live-Dokument, eingespielt an zwei Abenden, gut zwei Stunden. Die Songs sind nach wie vor durchschnittlicher Offbeat, der mal wieder typisch deutsch klingt.

Erwähnenswert ist die überragende Brass-Sektion und das jazzige Vibraphonspiel von Mad Matze. Hut ab! Was die Ansagen betrifft, fand ich dies bei den NO SPORTS schon ziemlich dämlich, die waren aber wenigstens immer konsequent englisch.

Hier wurde doch was gedreht, da kann mir einer sagen, was er will. Auch wenn ich an der Authentizität dieses Live-Dokuments meine Zweifel hege, hat sich die Band zum Jubeljahr was Schönes einfallen lassen.

Dieser poppige Fahrstuhl-Ska stört nicht und tut nicht weh, aber bringt dem verstaubten deutschen Offbeat auch keine besonderen Credits. Das beste, was ich bisher von den SLAPSTICKERS gehört habe, auch wenn insgesamt nicht besonders innovativ.

Für Fans sehr empfehlenswert, ansonsten einfach nur nett, wie die beiden Titten auf dem Cover. Beim ersten Hingucken dachte ich, ich hätte was Neues von KASSIERER oder LOKALMATADORE, aber selbst denen wäre das heute zu banal, denke ich mal.

(58:34/66:21) (6)