PIETASTERS

Live At The 9:30 Club DVD

Im ersten Moment war ich total angetan, endlich mal wieder was von den Soulskasters THE PIETASTERS zu bekommen. Und dann auch noch audio-visueller Art. Die trinkfreudigen Amis haben natürlich dem König Alkohol einen Großteil dieser DVD gewidmet.

Der Vorspann dazu ist schon den Kauf dieses Mediums wert. THE PIETASTERS spielen im ausverkauften Haus. Das mag im ersten Moment ganz prima sein, ist allerdings die Soundqualität nicht gerade die beste, was jedoch nicht am Equipment, sondern leider mehr an der Performance der Band selbst liegt.

War beim Album "Turbo" schon klar, dass sie den Tod ihres Songwriters und Bassisten Todd Eckhardt nie so ganz verkraftet haben, wird jetzt umso bewusster, dass es derzeit nicht sonderlich gut um die Band steht.

Musikalisch treten THE PIETASTERS auf der Stelle und die Live-Arrangements der bekannten Nummern werden dabei nicht besser. Erst bei genauerem Hinhören erkannte ich manche Songs. Die Luft ist irgendwie raus, trotz der nach wie vor trinkfreudigen Atmosphäre in der Band und beim Publikum.

Ich erinnere mich an zwei Konzerte, die ich in Köln und in Erlangen miterleben durfte, einmal mit und einmal ohne Todd, und damals war der musikalische Unterschied noch nicht so bemerkbar.

Das Konzept der DVD ist dennoch sehr unterhaltsam. Zwischen den Songs gibt es immer mal wieder Anekdoten aus dem Tourleben, erzählt von allen Leuten der PIETASTERS-Crew, mal informativ, mal lustig, aber auch hin und wieder nachdenklich.

Schaltet man die Bandkommentare zur DVD mit zu, kommt man aus dem Lachen kaum noch raus. Ich befürchte dennoch, dass die Tage dieser einzigartigen Band gezählt sind.