BOOMHAUER

Me Think OK! LP

Komisch, irgendwie muss ich bei dieser finnischen Band immer an den CDU-Bundestagsabgeordneten meiner süddeutschen Heimat denken, dem ich, mein Vater war in Wahlkämpfen immer sehr engagiert, als Knirps brav die Hand zu geben hatte.

Baumhauer hieß der Kerl, ein reaktionärer Hinterbänkler, wie ich später erfuhr. Nun, mit dem haben die Finnen sicher nichts zu tun. Das Trio kommt aus der Hafenstadt Turku, das hier ist Album Nummer 2, und musikalisch gibt's die beste aller möglichen Welten, nämlich einfach ungestümen Rock'n'Roll, laut, übersteuert, knarzig und mit der nötigen Ladung Blues, jedoch ganz ohne stylishe Zutaten, welche die Band in das Kielwasser von nordischen Kollegen à la MANDO DIAO oder CAESARS bringen könnte.

Dann eher Jon Spencer und Billy Childish als Vorbilder, oder auch V.U., da weiß man, was man hat, da sieht man, wo man steht. Eine Band von der falschen und damit richtigen Seite des Bahndamms, die aber auch mal den Blues kriegt und dann leise Töne anschlägt, ja beinahe schmusig wird, dabei dann beinahe wieder indierockig klingt und doch mehr Facetten hat, als man dem ersten Eindruck nach meinen könnte.

Da schließe ich mich dem Albumtitel doch gerne an: Me think ok! Vinyl übrigens mit 19(!) Songs und damit zwei mehr als die CD. (8)