BLOWFLY

Fahrenheit 69 CD

Uh-oh, Jello Biafra und sein schräger Humor, seine Vorliebe für "incredibly strange music". Das brachte ihn bzw. sein Label jetzt mit Clarence Reid aka Blowfly zusammen, einem respektierten schwarzen Songwriter, der - Jahrgang 1945 - einst Hits u.a.

für KC & THE SUNSHINE BAND schrieb. Schon früh allerdings, Mitte der Sechziger, ging sein derber Humor mit dem Mann durch, der parallel zu seiner bürgerlichen Karriere mit Maske und in einem nachempfundenen Superman-Kostüm (auf der Brust die Buchstaben "BF") extrem schmutzigen Humor offenbarende Platten aufnahm, auf denen er versaute Versionen beliebter Hits aufnahm und entsprechend mit schöner Regelmäßigkeit mit den Rechtsabteilungen von Labels in Kontakt kam, die seinen schrägen Humor nicht teilen wollten.

Das letzte Mal schlug er 1988 mit "Blowfly For President" zu, jetzt will es der Herr mit schlappen Sechzig nochmal wissen und nahm 17 Songs auf, viele Neue, bei denen ihn unter anderem Musiker der Kill Rock Stars-Band GRAVY TRAIN unterstützten.

Komischer Minimal-Rap ist das Ergebnis, viel sketch-artige Sprechparts, jede Menge nicht jugendfreier Ausdrücke - und als Nicht-Amerikaner versteht man nicht wirklich viel von dem, was da geht, außer dass Condoleezza Rice als "Bitch" bezeichnet wird.

Schick das Cover, das eine Kopie des "Roir Tape"-Albums der BAD BRAINS ist.